Lustige Einlage für Hochzeit Tipps und Tricks vom Profi

Brautpaar aus ModellierballonsWenn sich zwei Liebende das Ja-Wort geben, gibt es fast immer auch eine Feier, die mal gut und mal besser organisiert ist. Allgemein üblich ist es, auf dieser Feier einen lustigen Beitrag zum besten zu geben. Doch wie mache ich das? An dieser Stelle möchte ich einige Tipps aus meinen langjährigen Erfahrungen weitergeben.

Seit nunmehr 26 Jahren trete ich als Comedy-Jongleur und Comedy-Butler Tom Bola im gesamten norddeutschen Raum auf. Es war auch die eine, oder andere Hochzeit dabei. Bei den vielen, vielen Darbietungen, die ich gesehen habe, waren gute und sehr gute dabei. Aber was macht eine sehr gute Darbietung aus?

Ideen für Darbietungen gibt es genug. Da brauche ich nicht auch noch welche hinzufügen. Es sollte am besten etwas mit dem Brautpaar zu tun haben und einen Unterhaltungswert für das Publikum darstellen. Vielleicht haben Sie schon mal etwas gesehen, was ihnen gefallen hat.

Folgende Punkte sind wichtig für eine gelungene Darbietung auf einer Hochzeitsfeier:

  1. Die Darbietung sollte kurz und knackig sein. Lieber zu kurz als zu lang. Insbesondere Darbietungen, die nur für das Brautpaar interessant sind (Dia-Show, Filme, das Brautpaar soll was machen)
  2. Vermeiden Sie Pausen.
    Wenn sie vor Publikum stehen, haben die meisten ein anderes Zeitgefühl. Der Zeitablauf kommt Ihnen schneller vor. Wenn Sie denken, dass Sie zu schnell sind, ist es für das Publikum genau richtig. Und das soll es doch sein!
  3. Jongleur-RequisitenHaben Sie alle Requisiten griffbereit.
    Bestimmen Sie einen Requisiteur, der ihnen alles angibt und alles wieder abnimmt. Dann brauchen Sie beim Auftritt nicht nach Sachen oder Ablageplätzen zu suchen. Das vermeidet Pausen (siehe Punkt 2). Wenn Sie z.B. Stühle brauchen, sollten die griffbereit stehen und nicht erst beim Auftritt gesucht werden.
  4. Proben Sie Ihre Einlage.
    Das machen ALLE Profis: Sie proben den Ablauf unter realen Bedingungen. Texte sprechen, Woher kommen die Requisiten (Punkt 3) und wohin gehen sie. Wer ist wofür zuständig. Durch proben können Sie Knackpunkte finden und eliminieren. Es gibt unter Profis einen guten Spruch: „Was ist besser als viel Proben?“ Antwort: „Noch mehr Proben.“
  5. Testen Sie vorher Licht und Ton.
    Wo ist es hell genug, dass Sie alle sehen können.
    Woher bekommen Sie die Mikrofone? Wieviele Mikrofone brauchen Sie und wer hält die. Fragen Die Ihren DJ oder die Band vor der Veranstaltung. Alle sollten vor der Veranstaltung einmal durch das Mikrofon gesprochen haben. Sind Sie gut zu verstehen? hier zu gibt es den nächsten Punkt:
  6. Nehmen Sie das Mikrofon dicht an den Mund und reden Sie laut und deutlich!
    Wenn Ihnen Ihre Stimme durch das Mikrofon unangenehm ist, ist das völlig normal. Wenn sie daraufhin so leise sprechen, dass es für Sie akzeptabel klingt, ist es meistens so leise, dass Sie keiner versteht. Das ist für alle anderen unakzeptabel.
  7. Wie gehen Sie auf, wie gehen Sie ab.
    Bei einer Hochzeitsfeier ist es oft unruhig. Besorgen Sie sich einen Moderator, der Ihre Nummer ansagt. Er holt die Gäste zurück an die Tische und bündelt die Aufmerksamkeit.
  8. Planen Sie den richtigen Zeitpunkt.
    Erkundigen Sie sich am besten vorher, was sonst noch für Darbietungen geplant sind und helfen Sie, den Abend zu planen. Im Idealfall gibt es einen Zeremonienmeister, der den Ablauf des Abends koordiniert. Reden und Textvorträge können gut wärend des Essens zwischen den Gängen stattfinden. Sprechen Sie das am besten mit der Musik und dem Service ab. Aktionen mit Bewegung sollten später stattfinden. Der beste Platz (für eine Darbietung) ist etwa eine halbe Stunde nach Tanzbeginn.
  9. Ganz wichtig: Wenn es zu viele Darbietungen gibt, dann verzichten Sie auf den Auftritt. Ich habe schon einige Hochzeiten erlebt, bei denen die Gäste vor lauter Vorführungen nicht zum Feiern gekommen sind. Ihre Darbietung ist nur ein kleiner Baustein für einen gelungenen Abend; und er ist nicht der wichtigste, auch, wenn das viele denken.

Wenn Sie diese Punkte beherzigen, steht einem gelungenen Auftritt nichts mehr im Wege. Wenn Sie un gar nicht mehr weiter kommen, klicken Sie unten auf den Button „unverbindliche Anfrage“ und engagieren sich einen Künstler, der sich damit richtig gut auskennt. Sollten Sie weitere Tipps benötigen, können Sie mich auch gerne anrufen.

Viel Spaß bei Ihrer Feier wünscht Tom Bola

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